Fahrzeugbegleiter sorgen für Hilfe und Sicherheit

Im März war es wieder so weit, an der Heinrich-Drake-Ganztagsschule wurden 7 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die eine Busfahrkarte besitzen und sich für andere einsetzen möchten, zu Fahrzeugbegleitern ausgebildet. Sie fahren mit den verschiedenen Schulbus- bzw. Stadtbuslinien und sorgen für ein friedliches Miteinander in den Bussen und an den Haltestellen. Zudem unterstützen sie die jüngeren Schülerinnen und Schüler bzw. die Busfahrer.

An zwei Tagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Ausbilderinnen Sandra Krasemann und Christina Pörtner vom Verein Up to you, den Lehrerinnen Anke Reker und Dörte Brackmann bzw. dem Schulsozialarbeiter Vincent Christen bei den Stadtwerken Lemgo getroffen. Diese unterstützen das Projekt bereits seit Beginn des Projektes 2006.

In verschiedenen Rollenspielen wurden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Aufgaben im Bus vorbereitet bzw. aktuelle Situationen besprochen und nach Lösungen gesucht. Unterstützt wurde das Projekt an beiden Tagen vom zuständigen Bezirksdienstbeamten Bernhard Menzel, der viele Fragen zu Straftaten im Bus zu beantworten hatte.