Gemeinsamer Unterricht

Seit dem Schuljahr 2008/2009 findet an der Heinrich-Drake-Schule Gemeinsamer Unterricht statt. In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 gibt es momentan je eine Klasse, in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Dabei lernen je 3-4 Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotional-Soziale Entwicklung und/oder Sprache in einer Klasse zusammen mit einer größeren Anzahl an Regelschülerinnen und -schülern.

In etwa 10 – 14 Schulstunden gestaltet eine Sonderpädagogin oder ein Sonderpädagoge den Klassenunterricht gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der Kernfächer. Durch innere Differenzierung und andere Formen des individuellen Lernens (Offene Unterrichtsformen) können Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf den größten Teil des Unterrichts im Klassenverband beschult werden und erleben so wirkliche Integration. Wir versuchen jede Schülerin und jeden Schüler nach den individuellen Stärken zu unterstützen und dort zu fördern, wo Hilfe notwendig ist. Im Ganztagsbetrieb besuchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam verschiedene Arbeitsgemeinschaften.