Besuch aus Yalova

In der letzten Oktoberwoche konnte die HDS eine Gruppe aus acht Lehrerinnen und einem Lehrer aus der türkischen Stadt Yalova begrüßen.

Yalova ist die Hauptstadt der türkischen Provinz Yalova und liegt am südöstlichen Teil des Marmarameeres. Dort sind die Lehrer*innen an verschiedenen Schulen tätig, z.T. auch als Schulleiterinnen oder im Bereich der Schulaufsicht.

Der Besuch in Lippe wurde durch das Projekt Erasmus+ möglich, welches die berufliche Weiterentwicklung in der Berufsbildung durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Ausland ermöglicht. In diesem Fall handelte es sich um Job Shadowing, d.h., die Lehrer*innen hospitieren in verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Frau Fecke und Herr Naber begrüßten die Besuchergruppe und stellten die Schule, deren pädagogisches Konzept und auch das Gebäude vor. Im Anschluss daran nahmen sie in drei Gruppen am Unterricht teil. Dafür hatten sich die Schüler*innen viele interessante Fragen überlegt und so kam es zu einem lebhaften Austausch. Als Übersetzer unterstützen die beiden HDS-Kolleginnen Frau Karaduman und Frau Oktay. Frau Öztürk, Lehrerin beim Kreis Lippe für den herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch, begleitete die Gruppe in der gesamten Woche und übersetzte währen des gesamten Aufenthaltes in Lippe.

Der Nachmittag verging durch den lebhaften Austausch viel zu schnell und endete mit einer Einladung für einen Gegenbesuch in Yalova.