Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“

Im Rahmen des Landesprogrammes „Kein Abschluss ohne Anschluss – KaoA“ haben die Schülerinnen und Schüler 8. Klassen der Heinrich-Drake-Schule Lemgo ihre Stärken und Schwächen herausgefunden.

An mehreren Seminartagen bei außerschulischen Trägern ging es im Dezember bei der Potenzialanalyse um das Erkennen eigener Fähigkeiten, also welche Fähigkeiten bei dem Einzelnen am meisten ausgeprägt ist. Es wurden z. B. Aufgaben gestellt, bei denen die Fein- und Grobmotorik, die Handgeschicklichkeit, das Sprachvermögen, die Teamfähigkeit, aber auch die Musikalität im Vordergrund standen. Die Berufsfelderkundung schloss sich im Februar an. Hier haben die Schüler:innen unterschiedliche Berufsfelder kennengelernt und praktisch ausprobiert. Im Bereich Holz wurden Nistkästen gesägt, gebohrt, geschraubt und zusammengebaut. Im Metallbereich schliffen und stanzten die Schüler:innen einen Würfel. Weiter wurde aus Fliesenstückchen ein selbstentworfenes Mosaikbild hergestellt. Im Elektrobereich wurde gelötet und ein Schaltkreis gebaut. Weitere Berufsfelder waren Handel und Verkauf, wo am Computer gearbeitet wurde und Soziales, bei dem die Schüler:innen verschiedene soziale Berufe kennengelernt haben.

Alle haben an diesen Tagen viel Spaß gehabt und auch herausgefunden, mit welchem Werkstoff oder Thema sie gut und gerne gearbeitet haben.