Im Rahmen eines von der Europäischen Union unterstützten ERASMUS- Projektes waren kürzlich drei befreundete Lemgoer Schulen zu Gast im belgischen Mol. Das Sint-Jan Berchmanscollege hatte für die beteiligten Schulen (Topehlen-Schule, Heinrich-Drake Schule und Realschule) ein umfangreiches Programm vorbereitet.
Unter anderem besuchten die Schüler*innen und begleitenden Lehrkräfte die Metropole Antwerpen und den bekannten niederländischen Freizeitpark De Efteling. Hier traf man auf Motive aus bekannten Märchen, die danach in Workshops aufgegriffen und in die heutige Zeit übertragen werden sollten.
Ziel der gemeinsamen Arbeit war es, Drehbücher zu verfassen, die später in Videos medial umgesetzt werden sollen.
Neben der Projektarbeit stand natürlich auch das Kennenlernen des Nachbarlandes sowie das Knüpfen von Freundschaften durch die Unterbringung in Gastfamilien im Mittelpunkt. Die belgischen Partner werden Ende April zu einem Gegenbesuch in Lemgo erwartet.
Alle beteiligten Schulen zeigen sich hocherfreut, dass nach der langen Corona-Pause endlich wieder ein direkter Austausch, jenseits von Videokonferenzen, durchgeführt werden kann.