Schulpartnerschaftsfahrt nach Belgien

Eine Gruppe von 50 Schülern und sieben Lehrkräften aus drei Lemgoer Schulen (Realschule, Heinrich-Drake-Schule und Topehlen-Schule) besuchten von Ende April im Rahmen einer Erasmus-Schulpartnerschaft die Stadt Mol in Belgien und die Partnerschule, das Gymnasium Sint-Jan Berchmans.

Während des fünftägigen Aufenthalts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen kleinen Projekten, die das Thema “Superhelden – Wahre Helden” beinhalteten.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der beteiligten Schulen waren mit Begeisterung und viel Engagement bei der Sache. Die Projektarbeiten boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken. Die Gruppenarbeiten wurden von den Lehrkräften fachkundig betreut.

Ein Highlight des Besuches war die Besichtigung der historischen Altstadt von Brügge gepaart mit einer Grachtenfahrt. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der historischen Architektur und den malerischen Grachten der Stadt. Auch die Begegnung mit belgischen Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräften trug zu einem erfolgreichen und unvergesslichen Aufenthalt bei.

Höhepunkt des Projektes war ein Präsentationsabend in der Partnerschule, bei dem Eltern und weitere Angehörige der belgischen Oberstufenschüler die Gelegenheit hatten, die Projektergebnisse (u.a. ein Kurzfilm, eine multimediale Präsentation, ein Europa-Quiz) zu würdigen.

Die Schulpartnerschaft zwischen den beteiligten Schulen soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um den Schülerinnen und Schülern weitere interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen zu stärken.

Das Bild zeigt Schüler*innen und Lehrer*innen vor dem Portal des SJB Mol.

DCIM\100GOPRO\GOPR0932.JPG