Vernissage

Vernissage

Mit einer Vernissage stellte der Künstler Horst Kurzwaski die in seinem Unterricht mit Schülern aus den Jahrgängen 9/10 entstanden Bilder vor.

In seiner Einführung beschrieb er noch einmal die künstlerische Entwicklung dieser Kunstwerke. Zuerst fertigen die Schülerinnen und Schüler einfache Skizzen zu verschiedenen Themen an, die dann besprochen und weiterentwickelt werden.

In einem längeren Prozess entstehen so die Ideen der verschiedenen Bilder, die dann auf Leinwand gemalt werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Maltechniken und Farben kennen. Die so entstandenen Kunstwerke werden in der Schule im Pädagogischen Zentrum präsentiert.

In ihrer Rede zur Vernissage freute sich die Schulleiterin Petra Fecke besonders darüber, dass in den letzten Jahren schon so viele Kunstwerke entstanden sind und damit die Flure und Treppenhäuser geschmückt werden können. Besondere Beachtung fand das Kunstwerk, welches auf einer alten Landkarte entstanden ist. Dies, so hob die Schulleiterin hervor, wäre ein guter Beitrag zur Weiterverwendung (upcycling) von Materialien.

Sie bedankte sich beim Kreis Lippe, der die Finanzierung über das Projekt “Kultur und Schule” übernimmt.